Herzlich willkommen auf der Webseite

der Stiftung Liebenthaler Pferdeherde

 

 

Liebe/r Freund*innen der Liebenthaler Pferdeherde,

 

dreimal im Jahr bieten wir Ihnen die Möglichkeit, die Schönheit, Kraft und Sanftheit dieser Tiere unmittelbar während einer Führung in der Herde zu erleben.
Wir treffen uns am Boot vor dem Wildpferdgehege und Haustierpark Liebenthal, Weg zum  Wildpferdgehege 1a, 16559 Liebenwalde.
Gern können Sie sich dort vor oder nach der Führung von den kulinarischen Angeboten im „Haus der 100 Pferde“ verwöhnen lassen.
Von da aus wandern wir 20 bis 30 Minuten durch den Wald zur Herde, verweilen dort gute 90 Minuten und wandern wieder zurück. Für die, die nicht so gut zu Fuß sind, gibt es einen Busshuttle (VW Bus, Plätze begrenzt).
Leider können wir aus Sicherheitsgründen Personen mit Gehilfen, Kinderwagen oder Hunden nicht mit in die Herde nehmen.

 

Für den Erhalt der Herde erbitten wir eine Spende : Erwachsene 10€ und Kinder 5€.


Die Termine für 2021 sind leider schon alle ausgebucht. Termine für 2022 stellen wir Anfang des neuen Jahres online.

 

Es besteht aber jederzeit die Möglichkeit auf dem großen Rundweg, der auch entlang der Weiden der Herde führt, die Pferde zu beobachten. Ein Fernglas ist dabei hilfreich. Der Rundweg beginnt ab dem Haustierpark und dauert ca. 1,5 Stunden. Es ist auf alle Fälle ein lohnender, erholsamer Ausflug in die Natur.

 

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung bei Kerstin Morton:
Telefon : 0179 9377642 oder per Mail .


Für Nachfragen hinsichtlich der Führungen stehe ich Ihnen gern zu Verfügung.
Wir freuen uns auf ihren Besuch.
Christiane Dannenberg und Kerstin Morton

 

Termine für 2021 (alle Termine sind schon ausgebucht)

Samstag, der 24.4., 13 Uhr
Samstag, der 26.6., 13 Uhr
Samstag, der 9.10., 13 Uhr

 

 


 

 

Literaturtip: Das Buch zur Herde:
"Die Liebenthaler Pferdeherde"

mit interessanten Texten und wunderschönen Fotografien.
Zu erwerben bei: EDITION RIEGER
Telefon 033925-71063
Telefax 033925-90622

oder in der Stadtbibliothek Liebenwalde.